Corporate Influencer Programme sind heute eine mächtige Strategie, um das Markenimage zu verbessern, neue Fachkräfte zu gewinnen und das Vertrauen eurer Zielgruppe zu stärken. Die Idee dahinter? Eigene Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen einsetzen, die das Unternehmen auf Social Media und anderen Plattformen authentisch vertreten. Doch wie startet ihr euer eigenes Programm erfolgreich? Bei REBELKO haben wir einen bewährten Prozess entwickelt, der euch den Einstieg erleichtert. Hier sind unsere 8 Schritte. 😇

1. Zweck definieren

Überlegt euch im allerersten Schritt, was ihr mit eurem Corporate Influencer Programm erreichen wollt. Soll es die Wahrnehmung eurer Marke verbessern, den Umsatz steigern oder neue Talente anziehen? – Nur um einige Beispiele zu nennen. Überlegt auch, welche Plattformen ihr bespielen wollt. Ganz egal, was ihr erreichen wollt: Legt bereits zu Beginn messbare KPIs fest, damit ihr später den Erfolg eures Programms nachverfolgen könnt.

2. Einteilung der Influencer

Seid euch bewusst, dass nicht jede:r Mitarbeitende:r auf denselben Kanälen oder mit denselben Inhalten erfolgreich sein wird. 👀 Daher ist es umso wichtiger, potenzielle Influencer nach Rolle und Bereich zu kategorisieren. Wer spricht z.B. am besten für Technikthemen? Wer könnte das Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit authentisch vertreten? Mit dieser Kategorisierung optimiert ihr eure Content-Strategie und sorgt dafür, dass die richtigen Inhalte bei den richtigen Zielgruppen landen.

Klar ist: Solch eine Kategorisierung bringt gewisse Zeit mit sich und sollte nur mit Sorgfalt und Präzision gelöst werden. Nicht immer bringen Unternehmen diese Kapazitäten mit, weshalb wir anbieten, Teile dieses Prozesses oder auch die gesamte Content-Strategie zu übernehmen. Ihr habt Interesse an einer Zusammenarbeit? Dann schreibt uns an und erzählt uns von eurem Anliegen. 🙂

Jetzt kontaktieren
REBELKO AGENTUR DESIGN MARKETING AACHEN SOCIAL MEDIA BERATUNG STRATEGIE B2B B2C NPO NGO NONPROFIT WORK PEOPLE IMAGE CC0(18)

3. Interne Ausschrei­bung

Wenn ihr eine Vorstellung von euren Influencern habt, geht's im nächsten Schritt an die Suche. 🔎 Nutzt neben Social Media, Newslettern und Unternehmensmagazinen auch eure internen Kanäle, um eure Kolleg:innen zu informieren und zu ermutigen, sich zu melden. Weckt ihr das Interesse, erreicht ihr oft auch Mitarbeitende, die sich bislang vielleicht nicht so sehr mit Social Media beschäftigt haben, aber echte Talente im Umgang mit Brancheninhalten sind. 🤩

4. Auswahl der Influencer

Ähnlich wie im Recruiting steht nach einer „Bewerbungsphase" die Aussortierung an. Die Herausforderung liegt darin, die richtigen Personen zu finden. Optimal wäre es, wenn die Kandidat:innen schon eine gewisse Reichweite haben. Das muss aber nicht sein. Wichtig ist, dass die Motivation da ist. 💪 Denn Mitarbeitende, die leidenschaftlich gerne über das Unternehmen und ihre Arbeit sprechen, sind oft die besten Botschafter:innen.

Unser Tipp: Mischt Mitarbeitende aus verschiedenen Abteilungen und Hierarchien. Diversität in den Rollen führt zu einem breiten und authentischen Bild eures Unternehmens.

5. Themen festlegen

Damit die Inhalte eurer Corporate Influencer zielgerichtet und konsistent sind, solltet ihr spezifische Themen für jede Rolle festlegen. Welche Schwerpunkte sollen angesprochen werden? Mit klaren Themenfeldern sorgt ihr dafür, dass der Content relevant und zugleich auf die Bedürfnisse der Zielgruppen abgestimmt ist. Gerne unterstützen wir euch bei der Themenfindung und auf Wunsch auch bei der gestalterischen und textlichen Umsetzung der Beiträge. Sagt uns dafür einfach nur Hallo 👋 und wir schauen, was wir tun können. 😊

E-Mail schreiben
REBELKO AGENTUR DESIGN MARKETING AACHEN SOCIAL MEDIA BERATUNG B2B B2C NPO NGO NONPROFIT WORK PEOPLE IMAGE CC0 141

6. Schulungen anbieten

Nicht alle sind von Haus aus Social Media-Profis. Bietet deshalb Schulungen und Workshops an, in denen eure Influencer lernen, wie sie professionell kommunizieren und hochwertigen Content erstellen. Das Training kann alles abdecken: von der richtigen Bildsprache über das Schreiben überzeugender Beiträge bis hin zur korrekten Nutzung von Hashtags. So stellt ihr sicher, dass alle auf einem professionellen Niveau agieren.

7. Safe Space einrichten

Bietet euren Corporate Influencern einen geschützten Raum an, in dem sie neue Inhalte testen und Feedback einholen können, ohne großartigen Druck. Das kann ein internes Forum sein oder ein monatliches Feedback-Meeting. Dieser Safe Space ermöglicht es, aus Fehlern zu lernen, Erfahrungen zu sammeln und sich kontinuierlich zu verbessern. Denn nur so könnt ihr sicherstellen, dass die Qualität des Contents stetig wächst. 👏

8. Leistung überwachen

Ein Corporate Influencer Programm sollte stets in Bewegung bleiben und sich weiterentwickeln. Messt regelmäßig die Erfolge, analysiert die Aktivitäten eurer Influencer und passt eure Strategie bei Bedarf an. Überprüft, welche Inhalte besonders gut performen und wo es Potenziale zur Verbesserung gibt. So holt ihr das Maximum aus eurem Programm heraus und bleibt flexibel für neue Trends und Plattformen.

REBELKO AGENTUR DESIGN MARKETING AACHEN SOCIAL MEDIA BERATUNG B2B B2C NPO NGO NONPROFIT WORK PEOPLE IMAGE CC0 68

Fazit

Ein Corporate Influencer Programm kann unglaublich wertvoll sein – sowohl für die Marke als auch für die Mitarbeitenden. Mit den richtigen Schritten könnt ihr ein nachhaltiges, authentisches und wirkungsvolles Programm aufbauen, das eure Unternehmenskommunikation stärkt und zugleich die Bindung zu euren Mitarbeitenden fördert. 🤝

Ihr wollt ein Corporate Influencer Programm starten, seid euch aber noch relativ unsicher, was die Umsetzung angeht? Wir helfen euch gerne weiter! Einfach per E-Mail oder unseren Easy Projekt-Starter anschreiben. 💬

Easy Projekt-Starter

Strategie, Beratung & Konzeption

Lust auf ein Projekt? Auf der Suche nach Beratung & Austausch? Ob über klassische Medien oder digitale Kanäle, lasst uns sprechen und kreative Potenziale ausloten. Schreibt uns an oder bucht einen unverbindlichen Termin über Calendly und lernen wir uns per Zoom kennen. Wir freuen uns drauf!
Zoom-TerminE-Mail
REBELKO AMRKETING SOUNDS SEMINARE ONLINE SEMINAR WEBINAR EVENT VORTRAG REBECCA BELVEDERESI KOCHS AACHEN MARKETING AGENTUR SOCIAL MEDIA BRANDING MARKE CC0 3